Tips & Tricks


Standort: Alexander Foken > Mein Auto > Mein erstes Auto: Der Citrën Visa > Tips & Tricks

Dieser Text stammt aus der Zeit, als ich noch stolzer Besitzer eines Visas war, mittlerweile fahre ich einen [intern] BX. Ich lasse diesen Text unverändert, in Erinnerung an alte Zeiten.

Diese Seite ist für die paar übriggebliebenen Fahrer (m/w) eines 650ccm-Visa ...

Leistung und Verbrauch

Das folgende trifft zwar alles auch auf andere Autos zu, und eigentlich sollte man sein Auto ohnehin etwas pflegen. Aber die Visas sind echte Zweit- und Drittwagen, die nur selten gepflegt wurden, so daß man auf die "Reste" des Autos etwas aufpassen muß, um noch mehr als nur einen Haufen Rost davon zu haben.

Regelmäßig alle 10.000 km Ölwechsel !
Ich fahre nur mit (sau)teurem LiquiMoli MoS2-Öl (graue Packung), 50,-DM/5 Liter, das Zeug kippt mein Vater auch in seinen BX Diesel. "Warum fährst Du eigentlich so teures Öl (ist das etwa Vollsynthese)?", hat mich Martin Westerhoff gefragt. Meine Antwort: "Ganz einfach, das Zeug hat bei Vaters Diesel den Verbrauch deutlich gesenkt. Und was dem trägen Diesel hilft, macht dem Visa erst recht Freude."
Reifendruck checken
Platte Reifen bremsen !
Luftfilter gelegentlich nachsehen und reinigen/austauschen
keine Luft, keine Verbrennung, keine Leistung.
Zündkerzen kontrollieren und tauschen (schließlich zündet der Visa immer beide Kerzen)
abgebrannte Kerzen zünden nicht so gut.
Benzinfilter tauschen
Die Dinger verstopfen gelegentlich
Vergaser und Benzinpumpe reinigen (lassen)
(siehe [intern] Logbuch)
Ventile einstellen (lassen)
Das kann man nur mit einer Ausbildung im KFZ-Bereich und mit einigen Spezialwerkzeugen. Zum Einstellen der Ventile muß das Motoröl abgelassen werden, am besten kombiniert man das mit einem ohnehin fälligen Ölwechsel. Siehe auch [intern] Logbuch.
Bremsanlage kontrollieren
Die Scheibenbremsen neigen zum Schleifen, wenn die Belege abgefahren sind.
Ballast vermeiden
Kofferraum ausräumen, Müll ausräumen, Staubsaugen, Auto waschen, Beifahrer auf Diät setzen ...

Platz

Der ultimative Platzspar-Tip
Die "Domstrebe" (haha), auf der das Reserverad liegt, hat drei U-förmige Bügel aufgeschweißt, auf denen das Reserverad mit der Außenseite nach oben liegt. Wenn man den mittleren Bügel absägt oder abflext, paßt das Reserverad mit der Außenseite nach unten auf die Halterung, und man kann so nützliches Zubehör wie den Öllappen, Abschleppseil, Starthilfekabel und die "Wintermütze" (Kühlerabdeckung) in die Felge legen.
Aber immer dran denken: Erst am Visa sägen, wenn die Garantie abgelaufen ist ! ;-)
Ölflasche
Die Ein-Liter-Packung LiquiMoli paßt super hinter das Federbein des rechten Vorderrades (wo links der Wischwasser-Tank liegt). Es fehlt nur noch der "Visa-approved"-Aufkleber auf der Packung ;-)
Man sollte immer eine 10er-Stecknuß und eine Ratsche mitnehmen, wenn man viele oder sperrige Güter transportieren will ...
... denn wenn man die vier Schrauben unter der hinteren Sitzfläche abschraubt, kann man die Sitzfläche herausnehmen und hat noch einige Zentimeter mehr Platz nach dem Umlegen der Rückenlehne. Das dauert ungefähr fünf Minuten und ist auch von absoluten Nicht-Schraubern zu bewältigen (bewiesen im Selbsttest!). Die Sitzfäche selbst paßt meistens noch oben auf die Ladung (so bin ich im Dezember 2000 von München nach Wittmund gefahren) oder kann seitlich neben die Ladung gelegt werden.

Komfort und Optik

Neuer Teppich
Man nehme: Einen gut erhaltenem Teppich aus einem Visa Diesel (Schrottplatz), die dazu gehörenden Kunststoffleisen (samt Schrauben) an den Türen, die Abdeckungen der Gurtrollen, die zwei Blechstücke unter den Sitzen, einen kleinen Bohrer, ein Teppichmesser, und den altbewährten Werkzeugkasten. Man baut die Sitze, den Mitteltunnel und die Rückbank aus, entfernt die drei alten Teppichfetzen (an dem Auto wurde an allen Ecken gespart), legt den Teppich aus dem Disel in den Wagen, schneidet die paar unpassenden Teppichstücke ganz vorne zurecht, und montiert die diversen Befestigungsteile wie im Diesel. Für die Kunststoffleisten an den Türen braucht man den Bohrer, die Löcher hat der 650ccm-Visa nicht.
HECKSPOILER !
Für den Visa Club ist der Heckspoiler von einem stärkeren Visa (z.B. GTI) die optimale Ergänzung der Seitenplanken. Technisch bringt der Spoiler gar nichts, außer einigen Gramm mehr Gewicht und einer leicht veränderten Aerodynamik, die vielleicht pro Tank einige Milliliter Benzin kostet. Oh, und man hat endlich eine Ablage für den Tankdeckel.
Der Heckspoiler ist ein großes Kunststoffteil, das mit einigen Schrauben an aufgerasteten Kunststoffklammern angeschraubt ist. Um den 650er-Visa zu verspoilern, muß man die fünf Klammern an selbst nachgerüsteten Schrauben in der Heckklappe einrasten (das Positionieren ist etwas schwierig), dann kann man den Spoiler an die Klammern anschrauben.
Luxus-Sitze
Schlachtfest für Luxus-BXe: Man braucht ein oder zwei BX-Sitze in gutem Zustand, zwei bis vier starke Stahlschienen, und etwas handwerkliches Geschick. Aber mehr schreibe ich nicht, TÜV liest mit ;-)

Argumentationshilfen

(oder auch: meine Standard-Antworten)