Mein Nachname


Standort: Alexander Foken > Über mich > Mein Nachname

FOKEN

Das ist mein Nachname. (Wer hätte das gedacht ?)

Nun, dieser Nachname hat so einige Besonderheiten.

Die meisten Leute sprechen den Namen als Focken (mit kurzem O) aus, und das stört mich gewaltig. Schließlich nennt man das Tuch, das auf dem Bett liegt, auch Laken und nicht Lacken, und wer schon einmal etwas von Compilern oder Interpretern gehört hat, dem ist das Wort Token ein Begriff, den man auch nicht Tocken ausspricht.

Die meisten Leute schreiben erst einmal F-O-C-K-E-N auf, wenn ich (oder jemand anderer aus der Familie) meinen Namen nenne. Ich könnte es ja so gerade noch verstehen, wenn ich meinen Namen auch so (mit einem kurzen O) aussprechen würde. Aber das tue ich nicht, denn seit etwa 200 Jahren sprechen alle Fokens ihren Namen mit einem langen O aus. Und einige besondere Exemplare der Gattung Mensch schaffen es auch dann noch nicht, F-O-K-E-N zu schreiben, wenn ich es buchstabiere.

Womit ich schon bei der zweiten Besonderheit wäre: Jeder, der Foken heißt (und nicht Fooken oder Focken), ist mit mir verwandt, denn diese Schreibweise ist weltweit einzigartig (zumindest, wenn man der Diplomarbeit unseres Ahnenforschers - auch ein Foken - glauben darf).

Tja, und dann gab es noch meinen Uropa, der, statt seinen Nachnamen einfach zu buchstabieren, immer "Foken, mit einem O und ohne CK" zu sagen pflegte.


Horror-Gallerie

Nichts davon ist ausgedacht, alle Schreibweisen sind mir untergekommen: