Meine Hobbies


Standort: Alexander Foken > Über mich > Meine Hobbies

Die sind natürlich ganz wichtig, schließlich lebe ich im Freizeitpark Deutschland, und (Ex-)Studenten haben ja bekanntlich sowieso nichts zu tun und sind sowieso ein stinkfaules Pack, die nur dem Staat und ihren Eltern auf der Tasche liegen, und überhaupt, zu Kaisers (bzw. Führers, je nach Gesinnung) Zeiten hätte es das nicht gegeben!


Meine FreundinFrau natürlich:

So seltsam guckt sie nur, wenn sie mit einem riesigen Kuchenstück kämpft. Und mittlerweile ist das Photo uralt, ich sollte mal ein neues Photo einscannen.



Mein Computer:

Am liebsten programmiere ich ein bißchen herum, angefangen habe ich in den 1980ern mit BASIC auf dem Sinclair ZX81, dann Z80-Assembler auf der selben "High-End"-Maschine, dann kam der Sinclair ZX Spectrum +, ebenfalls mit BASIC und Assembler, dann ein IBM-PC-Clone, auf dem ich DOS, GWBASIC und Turbo Pascal gelernt habe. Auf dem nächsten Computer, ein Noname-286er, habe ich den Turbo Assembler kennengelernt, später auch Borland Pascal. Irgendwann 1996 habe ich mich dann mit dem Linux-Virus infiziert, Spätfolgen: BASH gelernt, Unix-Philosophie geliebt, in Perl geträumt.

Einige meiner Programme (zur Zeit leider noch nur den "alten" DOS/Windows-Kram) findest in der [intern] Projekte-Ecke.

Natürlich funktioniert auch mein PC (genau wie der meines Bruders, meiner Nachbarn und Verwandten und Bekannten) nicht immer, und deshalb habe ich einige Erfahrungen damit, die Kisten wieder in Gang zu setzen. Wenn Du meine Erfahrungen kostenlos nutzen willst, solltest Du Dir mal mein Projekt [intern] "Alexander hilft" ansehen, alles weitere steht dort.



Star Trek:

(für Unwissende: Raumschiff Enterprise)

Ich würde mich nicht als Trekker oder Trekkie bezeichnen, jedenfalls würde ich nicht in einer Star-Fleet-Uniform sehen lassen. (Trotzdem fasziniert mich der Gedanke, mit vulkanischen Ohren herumzulaufen.) Ich sehe mir ganz gerne die diversen Star-Trek-Serien und -Filme an, wobei ich die neueren Serien (Next Generation, Deep Space Nine und Voyager) logischerweise die besseren Effekte haben, und auch die Handlungen sind nicht so einfach gestrickt wie in der Original-Serie. Aber beim Lesen bevorzuge ich die Bücher mit Kirk&Co., einfach weil ich mich auf eine Serie beschränken muß (wieder einmal das fehlende Geld), mittlerweile hat der Heyne-Verlag schon ganz gut an meinem Schrank mit den Star-Trek-Büchern verdient. (Wer es noch nicht gemerkt hat: Ich habe eine Vorliebe für die vulkanische Kultur.)


Elektronik:



(ein kleiner Ausschnitt aus dem Schaltplan meines Blaupunkt-Autoradios)

Wer sich unter Elektronik das vorstellt, was man in den ganzen US-Serien an Verdummung sehen kann, den muß ich enttäuschen. Ich kann nicht (wie McGyver) mit einer Bildröhre, die an einen alten Auto-Akku angeschlossen ist, ein halbes Haus in die Luft sprengen (da hätten meine Eltern auch wohl was gegen!) und ich kann auch nicht mit einem einfachen Umschalter, den man mit Kaugummi unter einen Tisch klebt, über 10km Gespräche im ganzen Haus abhören (war das in einem Film oder in Knight Rider?). Ich habe meinem alten Mono-Fernseher einen Video-Eingang, einen Stereo-Decoder und ein verbessertes Bedienteil verpaßt, ich repariere meinen Fernseher und meine HiFi-Geräte selbst und baue mir auch schon mal Kleinigkeiten für meinen PC.

Mehr Elektronik gibt es in der [intern] Projekte-Ecke.


Bücher lesen

Nun ja, fangen wir mal mit einer kleinen Definition an:

Buch, das, Mz: Bücher
viele gleich große, bedruckte Blätter Papier, durch mechanische und chemische Einwirkung in einer definierten Reihenfolge in einem Einband fixiert, als Notizblock nur bedingt geeignet, häufige Vorkommen: Buchhandlung (analog einem Supermarkt), Bibliothek (analog einer Videothek), mein Zimmer.
lesen
Vorgang zur Informationsaufnahme mittels biologischer, neuronaler OCR, Syntax-und Kontextanalyse, seit dem Ende des 20. Jahrhunderts vom Fernsehen verdrängt.

Am liebsten lese ich Bücher (ja, das tue ich wirklich, denn noch ist es nicht strafbar ...) auf dem Bauch liegend im Bett, nur leider hab ich noch keine Bücherei mit einem ausreichend großem Bett gefunden, also muß ich dort wie jeder andere auch im Sitzen lesen. Wenn ich mich nicht gerade mit irgendwelchen technischen Dokumentationen (Elektronik oder PC) im Bibel-Format (ab 1.000 Seiten) herumschlage, lese ich meistens Science-Fiction- und Fantasy-Romane, aus dem Alter für Kinderbücher bin ich seit einigen Jahren heraus, auch wenn ich die meisten meiner etwa 100 bis 200 Kinderbücher immer noch habe und mich von ihnen auch nicht trennen kann, besonders nicht von den signierten. Tja, und dann gibt es alle 14 Tage etwas, das man schon fast zu den Büchern zählen kann, nämlich das [extern] c't-Magazin für Computer-Technik mit einigen hundert Seiten im A4-Format.


Musik hören:

In Sachen Musik geht's bei mir ziemlich durcheinander, hauptsächlich höre ich aber [extern] Peter Maffay, Queen, Genesis, Jean-Michel Jarre und einige andere, wie z.B. Robert Miles, Elton John, J.B.O., Rod Steward, ABBA, Simon & Garfunkel, ...
Manche Leute scheinen ganz fixiert auf eine Gruppe bzw. einen Sänger zu sein, aber ich bin eher für Vielfältigkeit als für Einseitigkeit, nicht nur bei der Musik.



Essen

Essen gehört zu meinen Hobbies, daran zweifelt niemand, der mich sieht, denn bekanntlich hat Essen Nebenwirkungen. Aber was soll's, mir schmeckt es und so lange ich noch beide Hände vor meinem Bauch zusammenbekomme, denk' ich nicht ans Abnehmen. Beim Essen sehe ich es ähnlich wie bei der Musik, bunte Vielfalt - z.B. griechisch, italienisch, asiatisch - ist mir lieber als deutsches Einheitsessen. [intern] Kochen macht mir übrigens auch Spaß.