Alexanders Currypfanne


Standort: Alexander Foken > Kochen > Rezepte > Alexanders Currypfanne

Entstanden ist dieses Gericht ursprünglich als Variante des [intern] Reisauflauf, aber aus der Pfanne schmeckt es besser.

Geräte-Minimum:

Man nehme (für zwei gute Esser):

Zubereitung:

Reis nach Anleitung auf der Packung als Quellreis kochen: Zwei Tassen Wasser in den Topf geben, leicht salzen und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, Reis dazu geben und ca. 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Die Ananas-Dose öffnen, den Saft abgießen und für später aufheben.

Das Fleisch klein schneiden, mit Nr. 3 (und ggf. etwas Knoblauch) würzen. Etwas Bratfett in die heiße Pfanne geben und erhitzen. Das Fleisch würzen und und gut anbraten, gelegentlich umrühren. Wenn das Fleisch gar ist, aus der Pfanne nehmen und auf den Teller legen. Das Pfannengemüse nach Anleitung auf der Packung in der Pfanne zubereiten. Sobald das Gemüse aufgetaut und heiß ist, die Ananasstücke dazu geben, umrühren.

Währenddessen den fertigen Reis mit dem Großteil des Curry-Pulvers verrühren, etwas Ananassaft dazugeben, damit es sich besser mischen läßt. Der Reis sollte knallgelb sein und stark nach Curry duften.

Wenn das Pfannengemüse nach Anleitung fast fertig ist, das Fleisch wieder in die Pfanne geben, den Reis dazu und unterrühren. Nach und nach den Ananassaft dazu gießen. Einen Eßlöffel Chilli-Sauße unterrühren. Mit etwas Salz und dem verbliebenen Curry-Pulver abschmecken. Wer möchte, kann auch noch mit etwas Knoblauch würzen, aber Vorsicht: Es soll nach Curry und Ananas schmecken, nicht nach Knoblauch.