Moin Moin


Standort: Alexander Foken > Moin Moin

Nachdem ich immer wieder mein "Moin Moin" erklären muß, insbesondere nachmittags und abends, gibt es hier die Erklärung in Langform:

Erklärung 1:

Die [extern] Website von Großefehn erklärt "Moin Moin" dem interessierten Ostfriesland-Touristen [extern] so:

Moin, das ist der Gruß der Ostfriesen untereinander und an Freunde und heißt nicht etwa "Guten Morgen". "Moin" sagt ein Ostfriese immer, morgens, mittags, nachmittags, abends und nachts. "Moin" ist eine Abkürzung und heißt ganz einfach: "Ick wünsch Di en moijen Dag." ("Ich wünsche Dir einen schönen Tag")

Erklärung 2:

[extern] Mattias Laage geht etwas mehr auf den sprachlichen Hintergrund ein, er erklärt "Moin Moin" [extern] so:

Moin oder auch Moin, Moin ist der Gruß, den die Menschen einander im Norden Deutschlands und besonders an der Küste zurufen, so wie andere eben Grüß Gott, Ciao, Servus, Tach, Grüezi oder so sagen.

Wer das schon mal gehört hat, mag sich vielleicht gewundert haben: "Wieso wünschen die einander denn auch z.B. am fortgeschrittenen Tag noch einen Guten Morgen?" Tun sie aber gar nicht!

"Moin" kommt nämlich nicht von Morgen, sondern von dem plattdeutschen (und im verwandten niederländischen vorhandenen) Wort "moi", was gut oder schön heißt. Man wünscht einander also einen "Moien Dag", einen "schönen Tag". Der "Tag" wurde im Laufe der Zeit verschluckt, und es blieb das "Moin". Und weil man sich nicht nur einen schönen Tag wünschte, sondern auch einen schönen Morgen und einen schönen Abend, gilt der Gruß der Einfachheit halber von früh bis spät. Also kann man zu eigentlich jeder Tageszeit "Moin, Moin" rufen, ohne sich die Frage gefallen lassen zu müssen, ob man gerade erst aufgestanden sei.

[...]

PS: Und, weil wir gerade dabei sind, das Wort "tschüß", woher kommt das ?

Tschüß stammt aus dem Lateinischen: a dios: Gott befohlen, mit Gott. Es gelangte dann über das französchische ade, später adieu, im 17.Jahrhundert als meistgebrauchtes Abschiedswort "adjüs" ins Deutsche. Es wurde aber meistens mit einem Zusatz versehen - bes morge, op widerkieken, bes de dach. Später wurde "adjüs" zu "tschüß" verschliffen.

"Moin" und "Moin Moin"

Moin ist der normale Gruß; Moin Moin ist freundlicher und höflicher, und wird oft als Antwort auf ein einfaches Moin benutzt. Moin und Moin Moin sagen aber noch mehr aus als nur "Guten Tag":

Gruß Antwort Aussage
Moin (Schweigen) Du bist unerwünscht.
Moin Normaler Gruß, aber auch nicht mehr. Du wirst nicht abgeleht, aber Deine Anwesenheit löst auch keine Freudentränen aus.
Moin Moin Du bist willkommen.
Moin Moin (Schweigen) Du bist wirklich unerwünscht. Verschwinde.
Moin Ablehnender Gruß. Du brauchst nicht zu flüchten, aber im Moment störst Du.
Moin Moin Entweder höfliche Erwiderung, oder Du bist willkommen.

Natürlich hält sich nicht jeder exakt an dieses "Protokoll", so kann ein Moin auch schon mal Willkommen und Moin Moin Ablehnung bedeuten. Entscheidend ist auch die Tonlage und wie deutlich das Moin ausgesprochen wird, und natürlich ist das ganze auch noch regional unterschiedlich.

Immer noch Fragen?

[extern] Wikipedia gibt Dir den Rest [extern] zum Thema "Moin". ;-) (Solltest Du von dort kommen, schau Dich ruhig ein wenig bei mir um.)